Zitat des Monats: Marcus Budinger

Ein großer Unterstützer unseres Cross Mentoring-Programms ist Marcus Budinger von der Sparkasse Duisburg. Budinger ist stellvertretendes Vorstandsmitglied seines Hauses und verantwortet u. a. die Bereiche Privatkunden sowie Marktfolge Aktiv.

Warum großer Unterstützer? Nun,
🔸 zum einen war er bereits zwei Mal erfolgreicher Mentor und
🔸 zum anderen hat er in Gesprächen und Vorträgen immer wieder die strategische Bedeutung von #FemaleEmpowerment betont. Für sein eigenes Institut, aber auch für die #SparkassenFinanzgruppe insgesamt.

Deutlich zu spüren ist bei ihm, dass Female Empowerment eine Frage der Haltung ist und daher schätzen wir uns sehr glücklich, einen solchen Mentor in unserem Netzwerk zu haben und freuen uns, dass er sofort zugestimmt hat, als wir ihn um ein Zitat gebeten haben:

„In einer sich dynamisch verändernden Wirtschaftswelt, die sich in jeglicher Hinsicht in einer fundamentalen Transformation befindet und in der ein antiquiertes Rollen- und Führungsverständnis keinen Platz mehr hat, gehört gemischten Management- und Führungsteams die Zukunft. Frauen in Führung liefern erwiesenermaßen einen großen Mehrwert für Unternehmen, sind jedoch leider in den meisten Instituten noch immer deutlich unterrepräsentiert. Dies wollen wir in der Sparkasse Duisburg systematisch und nachhaltig verändern. Von daher wundert es kaum, dass Female Empowerment ein bedeutender Baustein unseres Personalentwicklungskonzeptes ist. Die Teilnahme am Cross Mentoring-Programm des RSGV rundet hierbei unser internes Talenteprogramm hervorragend ab und bietet unseren Absolventinnen eine gute Vorbereitung auf die Übernahme von Führungsverantwortung im mittleren und gehobenen Management. Aus diesem Grund haben wir insgesamt bereits neun Teilnehmerinnen dorthin entsendet beziehungsweise im Sinne einer vorausschauenden Planung als Kandidatinnen für die Zukunft nominiert. Ich unterstütze das Programm als Mentor persönlich und mit voller Überzeugung, da es mir große Freude bereitet, Talente weiterzuentwickeln und meine Erfahrungen weiterzugeben. Gleichzeitig profitiere auch ich fachlich wie menschlich vom Austausch mit meiner Mentee und den anderen Mentorinnen und Mentoren.“

Vielen DANK für das Statement, lieber Marcus Budinger❗ Sie zeigen, wie Female Empowerment konkret in die Personalentwicklung umgesetzt werden kann. Und dass Mentoring keine Einbahnstraße ist, sondern auch ein Gewinn für die Mentorinnen und Mentoren bedeutet.

Einfach toll!

Jetzt diesen Artikel teilen!

Über die Autorinnen:

Ina Begale (IB, rechts) leitet den Fachbereich „Personalwirtschaftliche Grundsatzfragen“ des RSGV. „Die berufliche Förderung von Frauen ist eines der wesentlichen strategischen Personalthemen“, ist sie fest überzeugt. In Zeiten zunehmenden Fachkräftemangels auch in Sparkassen kann und darf auf die weibliche Ressource nicht verzichtet werden.

Margareta Rieck (MR, links) ist die Gleichstellungsbeauftragte des RSGV. Frauen beruflich zu fördern, ist eine ihrer Aufgaben. Zudem arbeitet sie für die externe Kommunikation des RSGV; mithilfe des Blogs kann sie zwei ihrer beruflichen Leidenschaften leben: sich für die Gleichberechtigung von Frauen einzusetzen und zu schreiben.

Theresa Jöris (TJ, links) arbeitet in der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im RSGV. Sie betreut unter anderem den Schülerzeitungswettbewerb des RSGV und übernimmt Aufgaben in der internen und externen Kommunikation. Frauen auf ihren Wegen zu unterstützen und sie präsenter zu machen, ist ihr ein großes Anliegen. 

Kontakt:

Sie wollen mehr über unsere Tätigkeiten erfahren? Dann schreiben Sie uns doch eine E-Mail.

Folgen Sie uns:

Ausgezeichnet:

Das Cross Mentoring-Programm des RSGV ist zertifiziert durch die Deutsche Gesellschaft für Mentoring (DGM).

Termine:

Betreiber:

Der RSGV ist der Dachverband und die Interessenvertretung der Sparkassen im Rheinland.

Er berät seine Mitgliedssparkassen in geschäftspolitischen und rechtlichen Fragen, initiiert und koordiniert bankfachliche Konzepte und betreut Projekte. Des Weiteren konzipiert und realisiert der RSGV Marketingaktivitäten wie Werbekampagnen, Verkaufsförderungsaktionen und Messebeteiligungen.