Zitat des Monats – Josefine Paul

Niemand Geringeres als die nordrhein-westfälische Ministerin für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen, Josefine Paul, bestärkt im „Zitat des Monats“ die Arbeit der rheinischen Sparkassen und von uns, im Cross Mentoring weibliche Talente sichtbar zu machen und ihnen u. a. darüber einen nachhaltigen Schub für die Karriere zu geben:

Josefine Paul (Foto: Land NRW / Ralph Sondermann)

„Viele Aspekte machen Mentoring so wertvoll für alle Beteiligten: also für die Teilnehmerinnen, und zwar beide Teile der Tandems, Mentees wie Mentorinnen sowie für das Unternehmen selbst, d.h. in Ihrem Fall für die Sparkassen im Rheinland.

Das Cross Mentoring macht weibliche Talente sichtbar, es fördert sie und hebt damit wertvolles Potenzial.

Es initiiert hierarchieübergreifende und sparkassenübergreifende Kooperationen. Die Vernetzung der Mentees mit den Mentor:innen ermöglicht beiden Seiten darüber hinaus einen Perspektivwechsel.

Aus dem Mentoring können nachhaltige Karrierenetzwerke entstehen. Mentees werden zu Multiplikatorinnen und im besten Fall auch selbst einmal zur Mentorin, die Frauen fördert und unterstützt. Vielleicht auch ganz ohne Programm.

Mit der Initiierung des Cross Mentoring-Programms im Jahr 2017 sendet der RSGV ein starkes Signal in die Sparkassen hinein, es ernst zu meinen mit der gezielten Förderung von weiblichen Talenten.“

Danke, liebe Frau Ministerin!

Und, ja, wir meinen es ernst mit dem Female Empowerment. 2017 war dafür ein wichtiges Jahr, denn wir sind ins „Doing“ gegangen. Die Erfolge, die wir damit erzielen, geben uns recht und sind – neben ministeriellem Lob 😉 – großer Ansporn, den Weg weiterzugehen.

Jetzt diesen Artikel teilen!

Über die Autorinnen:

Ina Begale (IB, rechts) leitet den Fachbereich „Personalwirtschaftliche Grundsatzfragen“ des RSGV. „Die berufliche Förderung von Frauen ist eines der wesentlichen strategischen Personalthemen“, ist sie fest überzeugt. In Zeiten zunehmenden Fachkräftemangels auch in Sparkassen kann und darf auf die weibliche Ressource nicht verzichtet werden.

Margareta Rieck (MR, links) ist die Gleichstellungsbeauftragte des RSGV. Frauen beruflich zu fördern, ist eine ihrer Aufgaben. Zudem arbeitet sie für die externe Kommunikation des RSGV; mithilfe des Blogs kann sie zwei ihrer beruflichen Leidenschaften leben: sich für die Gleichberechtigung von Frauen einzusetzen und zu schreiben.

Theresa Jöris (TJ, links) arbeitet in der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im RSGV. Sie betreut unter anderem den Schülerzeitungswettbewerb des RSGV und übernimmt Aufgaben in der internen und externen Kommunikation. Frauen auf ihren Wegen zu unterstützen und sie präsenter zu machen, ist ihr ein großes Anliegen. 

Kontakt:

Sie wollen mehr über unsere Tätigkeiten erfahren? Dann schreiben Sie uns doch eine E-Mail.

Folgen Sie uns:

Ausgezeichnet:

Das Cross Mentoring-Programm des RSGV ist zertifiziert durch die Deutsche Gesellschaft für Mentoring (DGM).

Termine:

Betreiber:

Der RSGV ist der Dachverband und die Interessenvertretung der Sparkassen im Rheinland.

Er berät seine Mitgliedssparkassen in geschäftspolitischen und rechtlichen Fragen, initiiert und koordiniert bankfachliche Konzepte und betreut Projekte. Des Weiteren konzipiert und realisiert der RSGV Marketingaktivitäten wie Werbekampagnen, Verkaufsförderungsaktionen und Messebeteiligungen.