📣Zitat des Monats: Petra Nabinger📣

2024 – Wir wünschen allen ein gutes, ein glückliches und ein erfolgreiches neues Jahr. Wir von #sieistsparkasse sind neugierig und gespannt darauf, was uns die nächsten zwölf Monate für unser Herzensthema, dem female empowerment, bringen werden.

Starten werden wir das Jahr schon einmal mit einem tollen Zitat des Monats, für das wir Petra Nabinger gewinnen konnten. Nabinger beschäftigt sich seit langem mit dem Thema Female Empowerment in der deutschen Sparkassenwelt. Als langjährige Sparkassenmitarbeiterin, S-FiF-Gründungsmitglied, Autorin und Mutter von vier erwachsenen Kindern hält sie zum Beispiel eine lebensphasenorientierte Personalentwicklung oder vielfältige Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf für immens wichtig, um darüber mehr Frauen den Weg nach oben ebnen zu können. Um ihrerseits diesen Weg zu unterstützen, hat sie mittlerweile sechs Bücher zum Thema Chancengerechtigkeit veröffentlicht, darunter drei Portraitsammlungen. Das zuletzt veröffentlichte Buch „Die Quotenfrau“ enthält Handlungsempfehlungen von Entscheidungsträger:innen aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft, um das Ziel der Parität in Machtpositionen zu erreichen. Dazu zählt auch Diversität. Nabinger sagt dazu:

„Diversität auf allen Hierarchieebenen ist eine strategische Maßnahme zur Zukunftssicherung und der Risikoreduzierung. Vielfalt sollte bis ins höchste Management umgesetzt werden, um vielerlei Perspektiven bei strategischen Entscheidungen berücksichtigen zu können. Bei meiner Wertpapieranlage und meiner Altersversorgung setze ich auch nicht nur auf einen Aktienwert oder ein Produkt, sondern auf eine breite Streuung, also ein breit diversifiziertes Portfolio und mehrere Produktvarianten.“

Petra Nabinger

Diversität = Zukunftssicherung und Risikoreduzierung! Das unterschreiben wir sofort und finden, es ist ein schönes Ziel für 2024.

P. S. Aus wissenschaftlichen Studien ist bekannt, dass Vorbilder sehr wichtig sind. Da weibliche Vorbilder in der Finanzbranche noch nicht sooooo zahlreich sind, schreibt Petra Nabinger aktuell an ihrer vierten Portraitsammlung, in der Frauen in Spitzenpositionen aus der Sparkassen-Finanzgruppe sichtbar gemacht werden. Wir freuen uns schon sehr auf das Buch, das im Laufe dieses Jahres erscheinen soll.

Jetzt diesen Artikel teilen!

Über die Autorinnen:

Ina Begale (IB, rechts) leitet den Fachbereich „Personalwirtschaftliche Grundsatzfragen“ des RSGV. „Die berufliche Förderung von Frauen ist eines der wesentlichen strategischen Personalthemen“, ist sie fest überzeugt. In Zeiten zunehmenden Fachkräftemangels auch in Sparkassen kann und darf auf die weibliche Ressource nicht verzichtet werden.

Margareta Rieck (MR, links) ist die Gleichstellungsbeauftragte des RSGV. Frauen beruflich zu fördern, ist eine ihrer Aufgaben. Zudem arbeitet sie für die externe Kommunikation des RSGV; mithilfe des Blogs kann sie zwei ihrer beruflichen Leidenschaften leben: sich für die Gleichberechtigung von Frauen einzusetzen und zu schreiben.

Theresa Jöris (TJ, links) arbeitet in der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im RSGV. Sie betreut unter anderem den Schülerzeitungswettbewerb des RSGV und übernimmt Aufgaben in der internen und externen Kommunikation. Frauen auf ihren Wegen zu unterstützen und sie präsenter zu machen, ist ihr ein großes Anliegen. 

Kontakt:

Sie wollen mehr über unsere Tätigkeiten erfahren? Dann schreiben Sie uns doch eine E-Mail.

Folgen Sie uns:

Ausgezeichnet:

Das Cross Mentoring-Programm des RSGV ist zertifiziert durch die Deutsche Gesellschaft für Mentoring (DGM).

Termine:

Betreiber:

Der RSGV ist der Dachverband und die Interessenvertretung der Sparkassen im Rheinland.

Er berät seine Mitgliedssparkassen in geschäftspolitischen und rechtlichen Fragen, initiiert und koordiniert bankfachliche Konzepte und betreut Projekte. Des Weiteren konzipiert und realisiert der RSGV Marketingaktivitäten wie Werbekampagnen, Verkaufsförderungsaktionen und Messebeteiligungen.