⭐Sternstunde im November ⭐

Etwas GANZ Besonderes wartete auf die Teilnehmerinnen der dritten und letzten Veranstaltung von #sieistzukunft in diesem Jahr: ein Kamingespräch mit Saskia Lagemann, Vorstandsmitglied bei der Sparkasse Leverkusen.

In einer sehr persönlichen Atmosphäre erzählte Lagemann von ihrem Werdegang, von beruflichen Herausforderungen und davon, wie sie sie gemeistert hat. Es ging jedoch nicht allein um ihren Karriereweg, sondern auch um Vereinbarkeit. Denn: Saskia Lagemann ist im Vorstand einer wichtigen Sparkasse im Rheinland UND sie ist Mutter einer noch minderjährigen Tochter, Ehefrau, Tochter und kennt somit die Probleme / Belastungen, mit denen berufstätige Mütter zu tun haben. Kleine Anmerkung am Rande, von ihr inspiriert: Warum wird eigentlich nie von berufstätigen Männern gesprochen?

Da es eine persönliche Atmosphäre war, wollen wir nicht alles von ihrem Vortrag wiedergeben. Aber einige ihrer Tipps, die sie den Teilnehmerinnen mit auf den Weg gab:

❗ Augen auf bei der Partnerwahl = sich frühzeitig mit dem Partner / der Partnerin Gedanken machen, wie Familienarbeit organisiert werden kann

❗ sich der eigenen fünf Treiber bewusst werden = zum Beispiel: will man / frau es immer allen recht machen, und zwar perfekt und schnell?

❗ mutig und flexibel sein = auch mal Aufgaben übernehmen, die man / frau nicht so auf dem Schirm hatte, denn: gelernt wird immer

❗ kommunizieren, kommunizieren, kommunizieren – auch mit der Sparkasse als Arbeitgeberin

Ergänzt beziehungsweise bestätigt wurden diese Tipps von fünf Führungsfrauen der Sparkasse Leverkusen, die im Anschluss an den Vortrag von Saskia Lagemann im Rahmen einer Podiumsdiskussion von ihren Erfahrungen in punkto Führen in Teilzeit und / oder Führen als Mutter berichteten.

Vielen Dank an ALLE Beteiligten, die den Termin zu einer wahren ⭐Sternstunde⭐ gemacht haben.

Jetzt diesen Artikel teilen!

Über die Autorinnen:

Ina Begale (IB, rechts) leitet den Fachbereich „Personalwirtschaftliche Grundsatzfragen“ des RSGV. „Die berufliche Förderung von Frauen ist eines der wesentlichen strategischen Personalthemen“, ist sie fest überzeugt. In Zeiten zunehmenden Fachkräftemangels auch in Sparkassen kann und darf auf die weibliche Ressource nicht verzichtet werden.

Margareta Rieck (MR, links) ist die Gleichstellungsbeauftragte des RSGV. Frauen beruflich zu fördern, ist eine ihrer Aufgaben. Zudem arbeitet sie für die externe Kommunikation des RSGV; mithilfe des Blogs kann sie zwei ihrer beruflichen Leidenschaften leben: sich für die Gleichberechtigung von Frauen einzusetzen und zu schreiben.

Theresa Jöris (TJ, links) arbeitet in der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im RSGV. Sie betreut unter anderem den Schülerzeitungswettbewerb des RSGV und übernimmt Aufgaben in der internen und externen Kommunikation. Frauen auf ihren Wegen zu unterstützen und sie präsenter zu machen, ist ihr ein großes Anliegen. 

Kontakt:

Sie wollen mehr über unsere Tätigkeiten erfahren? Dann schreiben Sie uns doch eine E-Mail.

Folgen Sie uns:

Ausgezeichnet:

Das Cross Mentoring-Programm des RSGV ist zertifiziert durch die Deutsche Gesellschaft für Mentoring (DGM).

Termine:

Betreiber:

Der RSGV ist der Dachverband und die Interessenvertretung der Sparkassen im Rheinland.

Er berät seine Mitgliedssparkassen in geschäftspolitischen und rechtlichen Fragen, initiiert und koordiniert bankfachliche Konzepte und betreut Projekte. Des Weiteren konzipiert und realisiert der RSGV Marketingaktivitäten wie Werbekampagnen, Verkaufsförderungsaktionen und Messebeteiligungen.