Erfolgsgeschichte(n)✨✨✨


 Vor gut sechs Jahren startete die erste Runde unseres Cross Mentoring-Programms. Nach und nach sind weitere Module dazugekommen, wie #sieistzukunft und #siewirdvorstand. Wir wollen Potenzialträgerinnen sichtbar machen, ihren individuellen Karriereweg befördern. Daher finden wir es natürlich großartig, wenn „unsere“ Frauen Karriere machen.

Da geteilte Freude doppelte Freude ist, möchten wir immer wieder mal eine von ihnen in der Rubik „Erfolgsgeschichte(n)“ vorstellen.
 
Dieses Mal: 👉Constanze Klee von der Stadtsparkasse Wuppertal, Abteilungsleiterin Vorstandssekretariat, Compliance-Beauftragte.

Kennengelernt haben wir von #sieistsparkasse Constanze Klee im Rahmen von #sieistcrossmentoring. 2017 war sie nämlich eine der 20 Mentees in der ersten Runde Cross Mentoring des #RSGV, zu der Zeit war sie Sachgebietsleiterin Vorstandssekretariat. Ihre Mentorin war die damalige Leiterin der Personalabteilung und Vertreterin des Bereichsleiters Personal der Sparkasse Essen, Sabine Scheller. Über ihre 12 Monate Cross Mentoring des RSGV sagt Klee: „Eine wertvolle Erfahrung, da es mir ermöglicht wurde, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen, das eigene Netzwerk zu erweitern, Vorbilder zu erleben und tolle Menschen/Persönlichkeiten kennenzulernen.“
 
A propos Mentor:in: Scheller ist nicht die einzige Mentorin, die Constanze Klee auf ihrem beruflichen Weg begleitet hat. Als Klee nebenberuflich einen MBA-Studiengang an der Hochschule für Finanzwirtschaft & Management startete, stand ihr Patrick Hahne, stellvertretendes Vorstandsmitglied der Stadtsparkasse Wuppertal, ebenfalls als Mentor zur Seite. Dieser Kontakt hält bis heute an: „Solche Sparringspartner:innen sind wertvoll, um in der immer agiler werdenden Welt neue Denkanstöße zu erhalten und in einem vertrauensvollem Rahmen auch mal kontrovers diskutieren zu können. Davon profitiere ich bis heute und bin sehr dankbar dafür. Neben meinem persönlichem Engagement, der Freude an meinen Aufgaben und der Überzeugung von dem, was ich tue, bin ich mir sicher, dass auch diese Wegbegleiter:innen dazu beigetragen haben, das ich heute da bin, wo ich bin.“
 
Patrick Hahne seinerseits sagt über Klee: „Constanze Klee beweist mit ihrem Werdegang: Glück ist, wenn Gelegenheit auf gute Vorbereitung triff! Statt eines starren Plans hat sie in entscheidenden Momenten Chancen ergriffen und dann immer wieder durch Erfolge auf sich aufmerksam gemacht. Unser Dialog hat mit dem Mentoring im Rahmen ihres MBA-Studiums begonnen und setzt sich punktuell bis heute fort. Ich finde unseren Austausch bereichernd und persönlich macht es mir Spaß, sie auf ihrem Weg zu begleiten.“
 
Auch wir freuen uns, den beruflichen Weg von Constanze Klee zu verfolgen, der ganz bestimmt noch weitere Etappen bereithält. 🎆
 
Außerdem freuen wir uns, dass sie durch ihre regelmäßige Teilnahme ein fester Bestandteil unseres Alumni Netzwerkes ist, das sich durch Menschen wie sie immer weiter etabliert.🤩

Jetzt diesen Artikel teilen!

Über die Autorinnen:

Ina Begale (IB, rechts) leitet den Fachbereich „Personalwirtschaftliche Grundsatzfragen“ des RSGV. „Die berufliche Förderung von Frauen ist eines der wesentlichen strategischen Personalthemen“, ist sie fest überzeugt. In Zeiten zunehmenden Fachkräftemangels auch in Sparkassen kann und darf auf die weibliche Ressource nicht verzichtet werden.

Margareta Rieck (MR, links) ist die Gleichstellungsbeauftragte des RSGV. Frauen beruflich zu fördern, ist eine ihrer Aufgaben. Zudem arbeitet sie für die externe Kommunikation des RSGV; mithilfe des Blogs kann sie zwei ihrer beruflichen Leidenschaften leben: sich für die Gleichberechtigung von Frauen einzusetzen und zu schreiben.

Theresa Jöris (TJ, links) arbeitet in der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im RSGV. Sie betreut unter anderem den Schülerzeitungswettbewerb des RSGV und übernimmt Aufgaben in der internen und externen Kommunikation. Frauen auf ihren Wegen zu unterstützen und sie präsenter zu machen, ist ihr ein großes Anliegen. 

Kontakt:

Sie wollen mehr über unsere Tätigkeiten erfahren? Dann schreiben Sie uns doch eine E-Mail.

Folgen Sie uns:

Ausgezeichnet:

Das Cross Mentoring-Programm des RSGV ist zertifiziert durch die Deutsche Gesellschaft für Mentoring (DGM).

Termine:

Betreiber:

Der RSGV ist der Dachverband und die Interessenvertretung der Sparkassen im Rheinland.

Er berät seine Mitgliedssparkassen in geschäftspolitischen und rechtlichen Fragen, initiiert und koordiniert bankfachliche Konzepte und betreut Projekte. Des Weiteren konzipiert und realisiert der RSGV Marketingaktivitäten wie Werbekampagnen, Verkaufsförderungsaktionen und Messebeteiligungen.