Am Anfang stand die Zahl

Im Jahre 2014 haben wir damit begonnen, uns jährlich die Verteilung von Frauen und Männern in den rheinischen Sparkassen genauer anzuschauen. Unter anderem anhand der Fragen, wie die Situation insgesamt und wie es in den Führungs- und Karrierepositionen aussieht?

Die rote Farbe steht für die weiblichen, die blaue für die männlichen Beschäftigten. Quelle: RSGV


Die erste Erhebung betraf die Zahlen von 2013; seitdem hat sich etwas, aber noch nicht rasend viel geändert: In ihrer Gesamtheit sind die rheinischen Sparkassen weiblich. Jedoch: je höher die Positionen, desto weniger Frauen finden sich dort.

Das zu ändern, das ist unser Ziel. Die jährlichen Erhebungen sind dafür ein wichtiger Gradmesser.

Foto: RSGV und Fotolia

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Über die Autorinnen:

Ina Begale (IB, rechts) leitet den Fachbereich „Personalwirtschaftliche Grundsatzfragen“ des RSGV. „Die berufliche Förderung von Frauen ist eines der wesentlichen strategischen Personalthemen“, ist sie fest überzeugt. In Zeiten zunehmenden Fachkräftemangels auch in Sparkassen kann und darf auf die weibliche Ressource nicht verzichtet werden.

Margareta Rieck (MR, links) ist die Gleichstellungsbeauftragte des RSGV. Frauen beruflich zu fördern, ist eine ihrer Aufgaben. Zudem arbeitet sie für die externe Kommunikation des RSGV; mithilfe des Blogs kann sie zwei ihrer beruflichen Leidenschaften leben: sich für die Gleichberechtigung von Frauen einzusetzen und zu schreiben.

Ausgezeichnet:

Das Cross Mentoring-Programm des RSGV ist zertifiziert durch die Deutsche Gesellschaft für Mentoring (DGM).

Termine:

21.09.2020

RSGV-Cross Mentoring – zweite Runde – virtueller Abschlusstermin des Zusatzmoduls (Ersatz für Workshop 3)

02.04.2020

RSGV-Cross Mentoring: Zusatzmodul Workshop 3, Oberhausen

VERSCHOBEN

23.04.2020

Abschlussveranstaltung zweite Runde Cross Mentoring, Düsseldorf

VERSCHOBEN

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Betreiber:

Der RSGV ist der Dachverband und die Interessenvertretung der Sparkassen im Rheinland.

Er berät seine Mitgliedssparkassen in geschäftspolitischen und rechtlichen Fragen, initiiert und koordiniert bankfachliche Konzepte und betreut Projekte. Des Weiteren konzipiert und realisiert der RSGV Marketingaktivitäten wie Werbekampagnen, Verkaufsförderungsaktionen und Messebeteiligungen.