📣Zitat des Monats: Christiane Müllers📣


Ein ganz besonderes Zitat des Monats dürfen wir im April veröffentlichen. Eigentlich ist es viel mehr als ein Zitat. Es ist eine Art Rückblick, verbunden mit sehr persönlichen Eindrücken, Einschätzungen von Christiane A. Müllers, Helaba:

„39 Jahre im Verbund – Oft habe ich mich als Vorkämpferin gefühlt, oft war ich die erste Frau, zum Beispiel als Azubi in der Rechtsabteilung, als Sachbereiterin in der Bearbeitung der Groß- und Sonderkredite, als Bereichsleiterin usw.. Später war ich häufig die einzige Frau in Gremiensitzungen oder in Projekten … in den 80er, 90er Jahren wurde ich oft persönlich angesprochen: „Sehr geehrte Frau Müllers, sehr geehrte Herren …“. Klar fühlte sich das auch gut an, aber in Summe doch fremd. Einsam. Ich hatte auf meinem Weg durch unsere S-Finanzgruppe immer wieder die Chance, neue Aufgaben zu übernehmen und mit der Verantwortung zu wachsen. Auch bei einem Schritt rückwärts konnte ich meine Kompetenzen erweitern und vertiefen. Eine Zeitlang habe ich mich gefragt, wozu das ganze Kämpfen um hohe Positionen am Ende geführt hat. Klar, ich habe Karriere gemacht. Und sonst? Vielen Menschen – auch Frauen – konnte ich auf meinem Weg Unterstützung anbieten und sie auf ihrem Weg begleiten … DAS freut mich zurückblickend besonders. Die Entwicklung von Teams und Menschen, von internen und externen Beziehungen standen und stehen für mich im Mittelpunkt meines Führungs- und Vertriebsverständnisses.
 
Dazu gehört auch und vor allem dies: als Frau anderen Frauen Mut machen!
 
Frauen sind Frauen und Männer sind Männer – machen wir uns nichts vor: das hat seine gute und seine schattige Seite. Zusammen sind wir immer mehr, Kompetenzen ergänzen sich, ein gemischtes Team ist erfolgreicher … all das kann ich bestätigen.
 
Vor diesem ganz persönlichen Hintergrund unterstütze ich das Programm #siewirdvorstand und freue mich über jede Dame, die wir im Verbund ein Stück ihres Weges begleiten können. Ich finde es großartig, dass der RSGV dieses Programm entwickelt und uns als Verbundpartner eingebunden hat. Danke an Ina Begale und Margareta Rieck für ihren wichtigen Einsatz!“

WIR sagen unsererseits Danke🙏, dass wir mit so tollen Menschen wie Christiane Müllers zusammenarbeiten dürfen. #togetherstrong 💪💪💪 Danke auch fürs Teilen dieser sehr persönlichen Einsichten, das ist etwas sehr besonderes!

Jetzt diesen Artikel teilen!

Über die Autorinnen:

Ina Begale (IB, rechts) leitet den Fachbereich „Personalwirtschaftliche Grundsatzfragen“ des RSGV. „Die berufliche Förderung von Frauen ist eines der wesentlichen strategischen Personalthemen“, ist sie fest überzeugt. In Zeiten zunehmenden Fachkräftemangels auch in Sparkassen kann und darf auf die weibliche Ressource nicht verzichtet werden.

Margareta Rieck (MR, links) ist die Gleichstellungsbeauftragte des RSGV. Frauen beruflich zu fördern, ist eine ihrer Aufgaben. Zudem arbeitet sie für die externe Kommunikation des RSGV; mithilfe des Blogs kann sie zwei ihrer beruflichen Leidenschaften leben: sich für die Gleichberechtigung von Frauen einzusetzen und zu schreiben.

Theresa Jöris (TJ, links) arbeitet in der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im RSGV. Sie betreut unter anderem den Schülerzeitungswettbewerb des RSGV und übernimmt Aufgaben in der internen und externen Kommunikation. Frauen auf ihren Wegen zu unterstützen und sie präsenter zu machen, ist ihr ein großes Anliegen. 

Kontakt:

Sie wollen mehr über unsere Tätigkeiten erfahren? Dann schreiben Sie uns doch eine E-Mail.

Folgen Sie uns:

Ausgezeichnet:

Das Cross Mentoring-Programm des RSGV ist zertifiziert durch die Deutsche Gesellschaft für Mentoring (DGM).

Termine:

Betreiber:

Der RSGV ist der Dachverband und die Interessenvertretung der Sparkassen im Rheinland.

Er berät seine Mitgliedssparkassen in geschäftspolitischen und rechtlichen Fragen, initiiert und koordiniert bankfachliche Konzepte und betreut Projekte. Des Weiteren konzipiert und realisiert der RSGV Marketingaktivitäten wie Werbekampagnen, Verkaufsförderungsaktionen und Messebeteiligungen.