Zitat des Monats August 2022 – Julia Koch

Wir freuen uns riesig, dass wir für das Zitat des Monats August Julia Koch gewinnen konnten 🤩

Die ausgewiesene Digitalisierungsexpertin gehört seit 1. Januar 2022 zur Geschäftsführung der Finanz Informatik und war zuvor in verschiedenen Führungspositionen in der Finanzwirtschaft tätig, zuletzt bei der UniCredit. Sie hat also in ihrer Laufbahn schon so einiges gesehen, war im Ausland tätig und hat internationale Teams geleitet.

Digitale Transformation und Innovationen sind ihre Leidenschaft: Zwei Themen, die entscheidend sind für die Zukunftsfähigkeit jedes Unternehmens und die sich in einem wahnsinnigen Tempo immer wieder verändern.

Wenn sich doch auch andere Themen in dieser Schnelligkeit weiterentwickeln würden, möchte man mit Blick auf unser Themenfeld bei #sieistsparkasse beinahe sagen. In diese Richtung gehen auch die Gedanken von Julia Koch:

🎤„Mein gesamtes Berufsleben lang war ich an vielen Stellen und Positionen die erste Frau. Ich wünschte, dies wäre heute nicht mehr so und es gäbe schon viel mehr weibliche Role Models. Aber wenn wir ehrlich sind, müssen wir feststellen, dass die „gläserne Decke“ weiterhin existiert. Das Thema muss einfach immer wieder ins Bewusstsein gebracht werden, damit sich etwas ändert.

Nicht zuletzt deshalb, weil wir für die Gestaltung der Zukunft und die großen Aufgaben, die dabei vor uns liegen, viele gute Leute brauchen. Da können und dürfen wir auf niemanden verzichten. Darum setzen wir uns in der FI für mehr Diversität ein – denn ein buntes Team kann die vielfältigen Anforderungen und Bedürfnisse der heterogenen Sparkassen-Kundschaft am besten erfüllen.“🎤

Allen, die noch mehr von Julia Koch lesen möchten (was wir selbstverständlich dringend empfehlen), legen wir das Interview „Eine gute Innovationskultur ist authentisch und unterstützend“ aus herCAREER ans Herz.

Und den vielen tollen Frauen innerhalb und außerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe rufen wir zu: FI is looking for talents

Vielen Dank, liebe Julia Koch, für die offenen Worte.

Jetzt diesen Artikel teilen!

Über die Autorinnen:

Ina Begale (IB, rechts) leitet den Fachbereich „Personalwirtschaftliche Grundsatzfragen“ des RSGV. „Die berufliche Förderung von Frauen ist eines der wesentlichen strategischen Personalthemen“, ist sie fest überzeugt. In Zeiten zunehmenden Fachkräftemangels auch in Sparkassen kann und darf auf die weibliche Ressource nicht verzichtet werden.

Margareta Rieck (MR, links) ist die Gleichstellungsbeauftragte des RSGV. Frauen beruflich zu fördern, ist eine ihrer Aufgaben. Zudem arbeitet sie für die externe Kommunikation des RSGV; mithilfe des Blogs kann sie zwei ihrer beruflichen Leidenschaften leben: sich für die Gleichberechtigung von Frauen einzusetzen und zu schreiben.

Theresa Jöris (TJ, links) arbeitet in der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im RSGV. Sie betreut unter anderem den Schülerzeitungswettbewerb des RSGV und übernimmt Aufgaben in der internen und externen Kommunikation. Frauen auf ihren Wegen zu unterstützen und sie präsenter zu machen, ist ihr ein großes Anliegen. 

Kontakt:

Sie wollen mehr über unsere Tätigkeiten erfahren? Dann schreiben Sie uns doch eine E-Mail.

Folgen Sie uns:

Ausgezeichnet:

Das Cross Mentoring-Programm des RSGV ist zertifiziert durch die Deutsche Gesellschaft für Mentoring (DGM).

Termine:

Betreiber:

Der RSGV ist der Dachverband und die Interessenvertretung der Sparkassen im Rheinland.

Er berät seine Mitgliedssparkassen in geschäftspolitischen und rechtlichen Fragen, initiiert und koordiniert bankfachliche Konzepte und betreut Projekte. Des Weiteren konzipiert und realisiert der RSGV Marketingaktivitäten wie Werbekampagnen, Verkaufsförderungsaktionen und Messebeteiligungen.