Zitat des Monats

Auch im neuen Jahr bleiben wir dabei, Ihnen jeden Monat ein interessantes, spannendes, aufrüttelndes, forderndes oder kontroverses Zitat einer ebenso interessanten Persönlichkeit zu präsentieren.

Den Auftakt 2022 macht Sabine Haberland-Hoffmann, Gleichstellungsbeauftragte, Leiterin Ausbildungsbetreuung Führungskräfteberatung sowie Koordinierende des Cross Mentoring-Programms bei der Sparkasse Krefeld, mit einem Zitat zu einem Kalender, den wir mithilfe der Mentees der dritten Runde Cross Mentoring erstellt haben.

Eines wollen wir vor dem eigentlichen Zitat noch sagen: Sabine Haberland-Hoffmann gehört als Koordinierende zu den vielen unglaublich wichtigen Personen, die das Cross Mentoring-Programm vor Ort in den jeweiligen Sparkassen tatkräftig unterstützen und dafür sorgen, dass es so gut ist, wie es ist. Ohne sie und die anderen Kolleg:innen in den Instituten wäre das nicht möglich. Da zeigt sich, wie wichtig diejenigen sind, denen #femaleempowerment wirklich am Herzen liegt und daran aktiv mitarbeiten.

Sabine Haberland-Hoffmann, eine der tollen Mitstreiterinnen für das Cross Mentoring

„Was für ein Auftritt – was für eine grandiose Idee, unsere engagierten Mentees sichtbar zu machen!

Hier sehen wir 17 Frauen, die Freude, Kraft und Zuversicht ausstrahlen, etwas, was wir alle in unseren Häusern brauchen, um auch in Zukunft unsere Kundschaft halten zu können und neue Kund:innen zu gewinnen.

Für die Mentoren, die Mentorinnen und uns Koordinierende eine konkrete monatliche Erinnerung an einen tollen Jahrgang – für die Mentees eine monatliche Erinnerung: Ich bin sichtbar – ich habe ein Netzwerk; beides unterstützt mich, meine Karriere voranzutreiben.

Ich freue mich sehr über den Kalender und bedanke mich ganz herzlich.“

Wir bedanken uns an dieser Stelle wiederum für das Kompliment und stimmen ihr auch inhaltlich voll zu: Sichtbarkeit – und das kann gar nicht oft genug sagen – ist so unglaublich wichtig für die vielen hervorragenden Frauen auf Ihrem Karriereweg.

Und Sie sind nun neugierig auf den Kalender geworden? Dann schauen Sie doch einfach einmal hier vorbei. 😎

Jetzt diesen Artikel teilen!

Über die Autorinnen:

Ina Begale (IB, rechts) leitet den Fachbereich „Personalwirtschaftliche Grundsatzfragen“ des RSGV. „Die berufliche Förderung von Frauen ist eines der wesentlichen strategischen Personalthemen“, ist sie fest überzeugt. In Zeiten zunehmenden Fachkräftemangels auch in Sparkassen kann und darf auf die weibliche Ressource nicht verzichtet werden.

Margareta Rieck (MR, links) ist die Gleichstellungsbeauftragte des RSGV. Frauen beruflich zu fördern, ist eine ihrer Aufgaben. Zudem arbeitet sie für die externe Kommunikation des RSGV; mithilfe des Blogs kann sie zwei ihrer beruflichen Leidenschaften leben: sich für die Gleichberechtigung von Frauen einzusetzen und zu schreiben.

Kontakt:

Sie wollen mehr über unsere Tätigkeiten erfahren? Dann schreiben Sie uns doch eine E-Mail.

Folgen Sie uns:

Ausgezeichnet:

Das Cross Mentoring-Programm des RSGV ist zertifiziert durch die Deutsche Gesellschaft für Mentoring (DGM).

Termine:

15. August 2023

#sieistzukunft I Info-Veranstaltung zum Thema „Führen im Tandem“

6. September 2023

#sieistcrossmentoring I „Etikette meets Cross Mentoring“ – Rahmenveranstaltung für aktuelle CM-Runde, Stadtsparkasse Mönchengladbach, 14:00 – 21:00 Uhr

26. Oktober 2023

#sieistcrossmentoring I Abschlussveranstaltung der Runde 4 – Stadtsparkasse Düsseldorf

Betreiber:

Der RSGV ist der Dachverband und die Interessenvertretung der Sparkassen im Rheinland.

Er berät seine Mitgliedssparkassen in geschäftspolitischen und rechtlichen Fragen, initiiert und koordiniert bankfachliche Konzepte und betreut Projekte. Des Weiteren konzipiert und realisiert der RSGV Marketingaktivitäten wie Werbekampagnen, Verkaufsförderungsaktionen und Messebeteiligungen.