📣 sieistcrossmentoring: Neue Schirmpatin

Wir sind mega stolz😎, denn unser Cross Mentoring-Programm hat eine neue Schirmpatin bekommen: Die Ministerin für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen, Josefine Paul, hat Anfang dieser Woche gemeinsam mit dem Präsidenten des RSGV, Michael Breuer, eine Erklärung zur Übernahme der Schirmpatenschaft unterzeichnet.

#sieistcrossmentoring hat das Ziel, die Karriere von Frauen nachhaltig zu fördern. Damit weist es den Weg in eine Zukunft, in der Führungspositionen und Führungsgremien gleichermaßen mit Frauen und Männern besetzt sind. Aus diesem Grunde übernimmt die Ministerin die Schirmpatenschaft für das Programm und setzt damit ein klares Zeichen für Chancengerechtigkeit als Merkmal einer modernen Unternehmenskultur.

Das freut uns natürlich sehr, ist es doch eine tolle Auszeichnung und ein tolles, richtungsweisendes Signal.

Mit uns vor Ort waren und freuten sich zwei Tandems aus der aktuellen Runde vier: Mentee Simone Stackebrandt von der Niederrheinische Sparkasse RheinLippe – Nispa mit ihrem Mentor, Udo Becker, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Euskirchen, und Mentee Mareike Rüsche von der Sparkasse Gummersbach mit ihrer Mentorin, Silvia Stöcker, Leiterin Geschäftsbereich Firmenkunden und Verhinderungsvertreterin bei der Kreissparkasse Düsseldorf.

Vor der Unterzeichnung der Schirmpatenschaft gaben sie der Ministerin einen Einblick in ihre Cross Mentoring-Zeit und berichteten über ihre bislang gemachten Erfahrungen.

Jetzt diesen Artikel teilen!

Über die Autorinnen:

Ina Begale (IB, rechts) leitet den Fachbereich „Personalwirtschaftliche Grundsatzfragen“ des RSGV. „Die berufliche Förderung von Frauen ist eines der wesentlichen strategischen Personalthemen“, ist sie fest überzeugt. In Zeiten zunehmenden Fachkräftemangels auch in Sparkassen kann und darf auf die weibliche Ressource nicht verzichtet werden.

Margareta Rieck (MR, links) ist die Gleichstellungsbeauftragte des RSGV. Frauen beruflich zu fördern, ist eine ihrer Aufgaben. Zudem arbeitet sie für die externe Kommunikation des RSGV; mithilfe des Blogs kann sie zwei ihrer beruflichen Leidenschaften leben: sich für die Gleichberechtigung von Frauen einzusetzen und zu schreiben.

Theresa Jöris (TJ, links) arbeitet in der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im RSGV. Sie betreut unter anderem den Schülerzeitungswettbewerb des RSGV und übernimmt Aufgaben in der internen und externen Kommunikation. Frauen auf ihren Wegen zu unterstützen und sie präsenter zu machen, ist ihr ein großes Anliegen. 

Kontakt:

Sie wollen mehr über unsere Tätigkeiten erfahren? Dann schreiben Sie uns doch eine E-Mail.

Folgen Sie uns:

Ausgezeichnet:

Das Cross Mentoring-Programm des RSGV ist zertifiziert durch die Deutsche Gesellschaft für Mentoring (DGM).

Termine:

Betreiber:

Der RSGV ist der Dachverband und die Interessenvertretung der Sparkassen im Rheinland.

Er berät seine Mitgliedssparkassen in geschäftspolitischen und rechtlichen Fragen, initiiert und koordiniert bankfachliche Konzepte und betreut Projekte. Des Weiteren konzipiert und realisiert der RSGV Marketingaktivitäten wie Werbekampagnen, Verkaufsförderungsaktionen und Messebeteiligungen.