Internationaler Frauentag 2022 – „Break the bias“ #BreakTheBias“

„Break the bias“ ist das Motto des diesjährigen Weltfrauentages. Frei übersetzt bedeutet es in etwa so viel wie „Das Unbewusste durchbrechen / überwinden“ oder „Stopp(t) die Voreingenommenheit“. Es geht also darum, sich der eigenen Stereotype, Voreingenommenheiten und unbewussten Denkmuster bewusst zu werden. Gerade mit Blick auf Geschlechtergerechtigkeit stehen nämlich genau sie häufig im Weg. Wer anfängt, eigene Denkmuster zu hinterfragen, hat die Chance, sein Verhalten zu ändern.

Sensibilisieren, Hinhören, Aufmerksam und Bewusst machen – all das zählt auch zu den Aufgaben einer Gleichstellungsbeauftragten. Anlässlich des Internationalen Frauentages 2022 haben sich daher einige Gleichstellungsbeauftragte rheinischer Sparkassen und die des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbands der Aktion #BreakTheBias angeschlossen und geben ihrerseits ein wichtiges Zeichen der Unterstützung, manche von ihnen gemeinsam mit den Vorstandsvorsitzenden ihrer Institute. Ein wichtiges Signal in einer Zeit, in der ganzheitliches Denken ein Gebot der Stunde und Gleichberechtigung noch längst nicht für alle selbstverständlich ist.

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Über die Autorinnen:

Ina Begale (IB, rechts) leitet den Fachbereich „Personalwirtschaftliche Grundsatzfragen“ des RSGV. „Die berufliche Förderung von Frauen ist eines der wesentlichen strategischen Personalthemen“, ist sie fest überzeugt. In Zeiten zunehmenden Fachkräftemangels auch in Sparkassen kann und darf auf die weibliche Ressource nicht verzichtet werden.

Margareta Rieck (MR, links) ist die Gleichstellungsbeauftragte des RSGV. Frauen beruflich zu fördern, ist eine ihrer Aufgaben. Zudem arbeitet sie für die externe Kommunikation des RSGV; mithilfe des Blogs kann sie zwei ihrer beruflichen Leidenschaften leben: sich für die Gleichberechtigung von Frauen einzusetzen und zu schreiben.

Theresa Jöris (TJ, links) arbeitet in der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im RSGV. Sie betreut unter anderem den Schülerzeitungswettbewerb des RSGV und übernimmt Aufgaben in der internen und externen Kommunikation. Frauen auf ihren Wegen zu unterstützen und sie präsenter zu machen, ist ihr ein großes Anliegen. 

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Er berät seine Mitgliedssparkassen in geschäftspolitischen und rechtlichen Fragen, initiiert und koordiniert bankfachliche Konzepte und betreut Projekte. Des Weiteren konzipiert und realisiert der RSGV Marketingaktivitäten wie Werbekampagnen, Verkaufsförderungsaktionen und Messebeteiligungen.