#sieistcrossmentoring: Runde 5: Businessfrau mit Format

Etikette-Training? Ja, richtig gelesen. Etikette-Training. Ein fester Bestandteil einer jeden Runde unseres Cross Mentoring-Programms für die Mentees. Mag altmodisch klingen, ist aber nach wie vor zeitgemäß.
Denn: Bei dem von Catherine Tenger durchgeführten Workshop geht es weniger um allgemeine Benimmregeln, als vielmehr um die manchmal subtilen Fallstricke. Weil der Teufel bekanntlich im Detail liegt:

❓ Wer stellt wen vor, wie ist die richtige Ansprache?
❓ Wer bietet wem das Du an? Überhaupt das Du: einmal Du, immer Du?
❓ Smalltalk: schrecklich oder die Chance auf tolle Begegnungen? Welche Themen sind beim Smalltalk möglich, welche gar nicht?
❓ Wie knüpft man auf einer Veranstaltung erfolgreich neue Kontakte? Sind Visitenkarten noch üblich?

Bei all dem schwebt auch immer die Frage nach der eigenen Haltung mit: ist man innerlich im Hoch- oder im Tiefstatus? Wie passen Kleidung und Accessoires dazu? Mit anderen Worten: Man sollte wissen, was einem wichtig ist, wie man wirken möchte und – im Zweifel noch wichtiger – sich darüber bewusst sein, wie man gegebenenfalls wirkt.

Anfang Juli fand der Workshop für die Mentees der Runde 5 in den Räumlichkeiten des Rheinischer Sparkassen- und Giroverbands (RSGV) statt. Neben einem theoretischen (s. o.) gab es einen praktischen Teil, in dem knifflige Situationen bei einem mehrgängigen Menu geübt wurden, wie zum Beispiel das richtige Lösen von Garnelen oder die richtige Handhabe von einem Fleisch- oder Gemüsespieß.

Ein großer Dank an Catherine Tenger, die für alle Fragen zur Verfügung stand und ihren immensen Erfahrungsschatz geteilt hat. 🎇

Ein weiterer großer Dank an Saskia Lagemann, die es sich nicht hat nehmen lassen, die Teilnehmerinnen zu Beginn zu begrüßen und damit der Veranstaltung ein ganz besonders i-Tüpfelchen verliehen hat. ✨

Vielen Dank an Tanja Hupe, die im zweiten Teil die Funktion der Gastgeberin übernehmen musste. ☺

Ein herzliches Dankeschön auch an Timo Mülheim und sein Team sowie die Kolleginnen und Kollegen vom Service (alle RSGV): Das Essen und der Service waren SO hervorragend, dass wir gefragt worden sind, ob der RSGV ein Restaurant betreibe.🙏