✨✨✨Erfolgsgeschichte(n)

Vor gut sechs Jahren fiel der Startschuss für die erste Runde unseres Cross Mentoring-Programms, das wir als Herzstück 🤍 von #sieistsparkasse bezeichnen. Nach und nach sind andere Module dazugekommen, wie #sieistzukunft und #siewirdvorstand. Weitere sind in Planung, um unserem Anspruch gerecht zu werden, Female Empowerment in den rheinischen Sparkassen nachhaltig zu unterstützen. Die Ziele: Potenzialträgerinnen sichtbar machen und ihren individuellen Karriereweg befördern. Daher finden wir es natürlich großartig, wenn „unsere“ Frauen Karriereschritte machen. 👏👏👏 Damit wir uns aber nicht allein darüber freuen, wollen wir immer wieder mal eine von ihnen hier in der neuen Rubik „Erfolgsgeschichte(n)“ vorstellen.

Den Anfang macht Nina Schmitz-Steingröver von der Stadt-Sparkasse Haan. 2017 gehörte die Leiterin der Unternehmenskommunikation zu den Mentees der ersten Runde. Ihr Mentor war der damalige Regionalmarktleiter Stadtmitte-West der Stadtsparkasse Düsseldorf, Heinz Kotschmar. Seit letztem Jahr ist sie Verhinderungsvertreterin des Vorstands der Stadt-Sparkasse Haan und damit eine der (bislang) wenigen Frauen in den rheinischen Sparkassen, die diese Funktion innehaben.

Schon vorher hatte die gelernte Bankkauffrau und Sparkassenfachwirtin ihren großen beruflichen Ehrgeiz unter Beweis gestellt, wie der Vorstandsvorsitzende ihrer Sparkasse, Udo Vierdag, erzählt: „Frau Schmitz-Steingröver ist vor einigen Jahren mit dem Wunsch auf mich zugekommen, sich in der Sparkasse weiter zu entwickeln. Ich habe mich darüber sehr gefreut. Daraufhin haben wir einen durchaus ambitionierten Entwicklungspfad und damit zusammenhängende Aufgaben und Erwartungen vereinbart. Frau Schmitz-Steingröver hat sich diesen Herausforderungen in vorbildlicher Weise und mit großem Engagement, Lernbereitschaft und Erfolg gestellt. Es hat mir große Freude bereitet, ihr Mentor gewesen zu sein und sie auf ihrem Karrierepfad begleitet zu haben“.

Was genau bedeutete das für Nina Schmitz-Steingröver?


👉 Sie stellte sich der „Herausforderung“ Studium und nahm mit 32 Jahren als eine der „älteren“ Semester das Studium zum Bachelor of Finance auf. Mit dem erfolgreichen Abschluss sicherte sie sich eine wichtige Voraussetzung, um sich weiterentwickeln zu können.

👉Sie sammelte Erfahrungen außerhalb ihres originären Aufgabenbereiches; sie hospitierte im Kreditbereich, schrieb Kreditvoten und wurde Mitglied im internen Risiko-, Treasury- und Lenkungsausschuss. So erwarb sie die erforderlichen Kenntnisse in den Bereichen Kredit und Banksteuerung.

Ihr👉 Entwicklungspfad erforderte hohen zeitlichen Einsatz zusätzlich zu ihren Aufgaben als Abteilungsleiterin in der Sparkasse Haan.

Das alles aber hat sich für sie gelohnt.💪 Sie selbst sagt: „Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass man, wenn man sich etwas vornimmt und wirklich möchte, es auch schaffen kann – mit ganz viel Fleiß, Herzblut und den richtigen Menschen an seiner Seite, die einen dabei unterstützen. Hürden sowie der ein oder andere Rückschlag sind dazu da, sie anzunehmen, zu überwinden, daran zu wachsen und das Beste daraus zu machen.“

Die „richtigen Menschen“ unterstützend zur Seite zu haben, das sehen wir immer wieder, ist ein essenzieller Erfolgsfaktor. Unterstützung sowohl intern durch die eigene Führungskraft / den eigenen Vorstand als auch extern durch einen Mentor / eine Mentorin – das Beispiel von Nina Schmitz-Steingröver zeigt anschaulich, wie bedeutsam dies ist und damit auch, wie wichtig ein Programm wie unser Cross Mentoring ist.

Jetzt diesen Artikel teilen!

Über die Autorinnen:

Ina Begale (IB, rechts) leitet den Fachbereich „Personalwirtschaftliche Grundsatzfragen“ des RSGV. „Die berufliche Förderung von Frauen ist eines der wesentlichen strategischen Personalthemen“, ist sie fest überzeugt. In Zeiten zunehmenden Fachkräftemangels auch in Sparkassen kann und darf auf die weibliche Ressource nicht verzichtet werden.

Margareta Rieck (MR, links) ist die Gleichstellungsbeauftragte des RSGV. Frauen beruflich zu fördern, ist eine ihrer Aufgaben. Zudem arbeitet sie für die externe Kommunikation des RSGV; mithilfe des Blogs kann sie zwei ihrer beruflichen Leidenschaften leben: sich für die Gleichberechtigung von Frauen einzusetzen und zu schreiben.

Theresa Jöris (TJ, links) arbeitet in der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im RSGV. Sie betreut unter anderem den Schülerzeitungswettbewerb des RSGV und übernimmt Aufgaben in der internen und externen Kommunikation. Frauen auf ihren Wegen zu unterstützen und sie präsenter zu machen, ist ihr ein großes Anliegen. 

Kontakt:

Sie wollen mehr über unsere Tätigkeiten erfahren? Dann schreiben Sie uns doch eine E-Mail.

Folgen Sie uns:

Ausgezeichnet:

Das Cross Mentoring-Programm des RSGV ist zertifiziert durch die Deutsche Gesellschaft für Mentoring (DGM).

Termine:

Betreiber:

Der RSGV ist der Dachverband und die Interessenvertretung der Sparkassen im Rheinland.

Er berät seine Mitgliedssparkassen in geschäftspolitischen und rechtlichen Fragen, initiiert und koordiniert bankfachliche Konzepte und betreut Projekte. Des Weiteren konzipiert und realisiert der RSGV Marketingaktivitäten wie Werbekampagnen, Verkaufsförderungsaktionen und Messebeteiligungen.