Börsen-Zeitung meets Cross Mentoring


Die erste von insgesamt drei Rahmenveranstaltungen für die Mentees der aktuellen Runde in unserem Cross Mentoring-Programm fand vor einigen Tagen statt. Dabei hatten die Mentees die Möglichkeit, mit einer der beiden Korrespondentinnen der Rhein-Ruhr-Redaktion der Börsen-Zeitung ins Gespräch zu kommen. Antje Kullrich stand den Mentees über vier (!) Stunden Rede und Antwort: Wie sind die Abläufe bei der Börsen-Zeitung, wo liegen die redaktionellen Schwerpunkte, welche Themen werden von der Börsen-Zeitung behandelt und welche nicht, wo liegt die Abgrenzung zu anderen Tageszeitungen? In einem weiteren Teil drehte sich die Diskussion darum, wie der Anteil von Frauen in Führungspositionen erhöht werden und was jede Einzelne dafür tun kann. Ist eine Quote notwendig: ja oder nein – das war – auch – eine Frage.

Mit den Rahmenveranstaltungen zum Cross Mentoring-Jahr wollen wir den Mentees einen Blick über den Tellerrand ermöglichen. Dabei sollen Impulse gesetzt werden, die die Mentees zum Nachdenken bringen und sie – bestenfalls – ins Tun kommen lassen. Schöner Nebeneffekt: Gemeinsames Erleben verbindet und schafft somit die Voraussetzung für ein gutes (Frauen-)Netzwerk.

Offensichtlich haben wir mit der ersten Veranstaltung ins Schwarze getroffen, denn uns erreichte unter anderem folgende Aussage: „Ich möchte mich ganz herzlich für die gestrige, sehr gelungene Veranstaltung bedanken. Mit dem Einblick in die Redaktionsarbeit der Börsen-Zeitung haben Sie uns ein Erlebnis geschenkt, das man nicht kaufen kann. Außerdem war der Austausch mit den anderen Mentees, wie auch bei den bisherigen Veranstaltungen, erkenntnisreich und unbezahlbar.“

Jetzt diesen Artikel teilen!

Über die Autorinnen:

Ina Begale (IB, rechts) leitet den Fachbereich „Personalwirtschaftliche Grundsatzfragen“ des RSGV. „Die berufliche Förderung von Frauen ist eines der wesentlichen strategischen Personalthemen“, ist sie fest überzeugt. In Zeiten zunehmenden Fachkräftemangels auch in Sparkassen kann und darf auf die weibliche Ressource nicht verzichtet werden.

Margareta Rieck (MR, links) ist die Gleichstellungsbeauftragte des RSGV. Frauen beruflich zu fördern, ist eine ihrer Aufgaben. Zudem arbeitet sie für die externe Kommunikation des RSGV; mithilfe des Blogs kann sie zwei ihrer beruflichen Leidenschaften leben: sich für die Gleichberechtigung von Frauen einzusetzen und zu schreiben.

Theresa Jöris (TJ, links) arbeitet in der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im RSGV. Sie betreut unter anderem den Schülerzeitungswettbewerb des RSGV und übernimmt Aufgaben in der internen und externen Kommunikation. Frauen auf ihren Wegen zu unterstützen und sie präsenter zu machen, ist ihr ein großes Anliegen. 

Kontakt:

Sie wollen mehr über unsere Tätigkeiten erfahren? Dann schreiben Sie uns doch eine E-Mail.

Folgen Sie uns:

Ausgezeichnet:

Das Cross Mentoring-Programm des RSGV ist zertifiziert durch die Deutsche Gesellschaft für Mentoring (DGM).

Termine:

Betreiber:

Der RSGV ist der Dachverband und die Interessenvertretung der Sparkassen im Rheinland.

Er berät seine Mitgliedssparkassen in geschäftspolitischen und rechtlichen Fragen, initiiert und koordiniert bankfachliche Konzepte und betreut Projekte. Des Weiteren konzipiert und realisiert der RSGV Marketingaktivitäten wie Werbekampagnen, Verkaufsförderungsaktionen und Messebeteiligungen.