Alumni

Ein Ziel des Cross Mentoring-Programms ist, dass sich die Mentees untereinander vernetzen. Das scheint in den einzelnen Runden gut zu funktionieren, die moderne Technik beispielsweise in Form von WhatsApp-Gruppen unterstützt das und wird auch fleißig in Anspruch genommen. So zumindest wird es uns berichtet. 😉

Aber nicht nur die Mentees der jeweiligen Runden sollen ein Netzwerk aufbauen, mit einem jährlich stattfindendenen Alumni-Treffen sollen sich alle ehemaligen Mentees kennenlernen, neue Kontakte knüpfen und sich untereinander vernetzen.

Das erste Treffen dieser Art fand im November 2018, das zweite im November 2019 statt, beide Male in Düsseldorf. Im November 2018 hat Gabriele Pantring, Vorstandsmitglied der NRW.Bank, die Dinner Speach gehalten; im November 2019 waren es Christiane Kutil-Bleibaum vom Düsseldorfer Personalrat der Helaba und die Sommelière Petra Voigtmann.

Jetzt diesen Artikel teilen!

Über die Autorinnen:

Ina Begale (IB, rechts) leitet den Fachbereich „Personalwirtschaftliche Grundsatzfragen“ des RSGV. „Die berufliche Förderung von Frauen ist eines der wesentlichen strategischen Personalthemen“, ist sie fest überzeugt. In Zeiten zunehmenden Fachkräftemangels auch in Sparkassen kann und darf auf die weibliche Ressource nicht verzichtet werden.

Margareta Rieck (MR, links) ist die Gleichstellungsbeauftragte des RSGV. Frauen beruflich zu fördern, ist eine ihrer Aufgaben. Zudem arbeitet sie für die externe Kommunikation des RSGV; mithilfe des Blogs kann sie zwei ihrer beruflichen Leidenschaften leben: sich für die Gleichberechtigung von Frauen einzusetzen und zu schreiben.

Theresa Jöris (TJ, links) arbeitet in der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im RSGV. Sie betreut unter anderem den Schülerzeitungswettbewerb des RSGV und übernimmt Aufgaben in der internen und externen Kommunikation. Frauen auf ihren Wegen zu unterstützen und sie präsenter zu machen, ist ihr ein großes Anliegen. 

Kontakt:

Sie wollen mehr über unsere Tätigkeiten erfahren? Dann schreiben Sie uns doch eine E-Mail.

Folgen Sie uns:

Ausgezeichnet:

Das Cross Mentoring-Programm des RSGV ist zertifiziert durch die Deutsche Gesellschaft für Mentoring (DGM).

Termine:

Betreiber:

Der RSGV ist der Dachverband und die Interessenvertretung der Sparkassen im Rheinland.

Er berät seine Mitgliedssparkassen in geschäftspolitischen und rechtlichen Fragen, initiiert und koordiniert bankfachliche Konzepte und betreut Projekte. Des Weiteren konzipiert und realisiert der RSGV Marketingaktivitäten wie Werbekampagnen, Verkaufsförderungsaktionen und Messebeteiligungen.